Jugendgruppe 

 
 

Startseite

Kontakt

Links

 

zurück

 

                                     

Am 3. Februar 1930 wird im Protokoll des RGZV Schüttorf erstmalig die Gründung einer Jugendgruppe bekannt gegeben. Somit feiert die Jugendgruppe im Jahre 2005 ihr 75 jähriges Bestehen, verbunden mit der Ausrichtung der 50. Kreisjugendschau. Auf dieses Ereignis sind wir mit Recht sehr stolz. Doch Zeit sich auf den vergangenen Erfolgen auszuruhen bleibt nicht.

Heute sind 16 Jugendliche Mitglied in der Jugendgruppe. Doch leider stellen nicht alle Jugendliche Tiere aus. In der heutigen schnelllebigen Zeit mit  abwechslungsreichen Angeboten an Sport und Freizeitvergnügen, wird die Zucht von Rassegeflügel immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Das Interesse am Tier und hier besonders am Rassegeflügel sinkt. Dieses ist umso bedauerlicher, da man weiß, welchen positiven Einfluss die Kleintierzucht auf die Entwicklung unserer Kinder hat. Sie lernen spielerisch Verantwortung zu übernehmen, denn die Tiere wollen versorgt werden. Außerdem lernen sie alles über Haltung und Zucht von Rassegeflügel. Und auch der Spass kommt nicht zu kurz.

In der Jugendgruppe gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie Grill–und Knobeltage, Vorträge über Rassegeflügel, Zucht und Haltung, Besuche bei Züchtern etc. Wir sind den Jugendlichen behilflich bei der Beschaffung der Zuchttiere. Außerdem geben wir Hilfestellung während der Urlaubszeit, damit in dieser Zeit die Tiere versorgt werden.

 

 

  Daher unser Aufruf an alle Eltern und Großeltern, ihren Kindern/ Enkelkindern doch die Haltung von Rassegeflügel zu ermöglichen. Denn gerade in dem noch ländlich strukturiertem Schüttorf sollte dies doch möglich sein!!!  
     

zurück